works / werkliste

barbaras landler.
zither, 2vl, vla, vcl
(15′)(2015)

frenhofer’s foot.
fl, ob, clar, bs, hr, trp trb, tba,
pno, harm,  perc,
2 vl, vla, vcl, cb
(28′) (2015)

das brot des todes und das brot des lebens.
voc ens (SSATB), 6 perc
(60′) (2015)

fliessende berge.
pno
(11′) (2015)

tausend jahre. (I-III)
sop, harm (org) vl, vla, vcl
(15’+15’+15′) (2015)

viola. harmonium.
vla d’amore, harmonium
(55′) (2014)

über die anfangsworte des dreiundsechzigsten
psalms.
2 sop harm (org)
(14′)(2014)

der wechsel menschlicher sachen.
singer, speaker
(12′) (2014)

the robot in red.
vl, vcl, pno
(4′) (2014)

schumanns geister.
vl1, vl2, vla, vcl, pno
(17′) (2014)

la vaca translucida.
choir (S,S,A,A,T,T,B,B) fl, perc, pno, vla
(42′) (2014)

the thin tree.
large orchestra
(23′)(2014)

der baum mit den drei wunderbaren blättern.
choir (S,S,A)
(3′)(2013)

der albtraum des papstes.
8 sop 3 clar 3 vl, vcl, cb, pno, harm
(8′) (2013)

schwarzes licht.
zither solo, large orchestra
(50′)(2013)

australien.
fl, clar, hr, pos, 2 perc, pno 3 vcl,2 cb
(22′)(2013)

sieben ansichten des schwarzen quadrats.
sop, bass solo, vocens (S,A,T,B),  choir (S,A,T,B)
fl, ob, c lar hr, trp, trb, tb 2 perc pno, harm
(60′)(2013)

die fette seele.
2rec, 2fl, clar, bs, 3trb
theorbe, hpsch, org
pno,perc
2vl,vla,vcl,kb
(90′)(2013)

PDF: dfs

sieben sonnengesichter. (1-7)
pno
(80′)
(2011/2013)

seven views of white.
vl1, vl2, vla, vcl
(47′)
(2013)

tehran dust.
vcl, harmonium
(10′)
(2013)

the beautiful guests.
(opera)
(mit Sabine Maier)
(64′)
(2013)
PDF: the_be_smal

the ugly house. I-V
harmonium
(50′)
(2012)
PDF: uglyhouse.

fulgur harmoniae. I-IV
S,A,T,B (solo or choir)
historical instruments:
recorder,dulzian,cornetto,3pos
theorbe,harpchd,org
violino piccolo,lira da braccio,2vla da gamba (tenor),violone
modern instruments:
4vl,2vla,2vcl,2cb
(24′)
(2012)
PDF: fulgur-harmoniaeA4

die hässliche blume.
version 1: vla, pno
version 2: ob, vcl, pno
(14′)
(2012)

der dünne wal.
für oboe und ensemble
ob
klar (in B, bass) bassoon (+contra)
hrn in F, trp in B, trb,
2 perc, pno,
vl, vla, vcl, cb
(24′)
(2012)

etrach. himmel.
8 brassbands, 8choirs
(64′)
(2012)

17 symmetrien.
org
(25′)
(2012)

the ugly horse.
klar, sop, perc, pno, guit, vcl
(20′)
(2012)

hungrige sterne.
klar (in B, bass), hrn in F
vla, vcl, cb
(16′)
(2012)

rindenmotette.
text by Ferdinand Schmatz
kanon in 4 parts (instrumentation ad lib.)
(12′)
(2011)
PDF: rindenmotetteFERTIG

vier linien. zweifaches weiß.
3fl, 3ob, 4klar, 3bas
2hrn, 3trp, 3trb, 1tb
2 perc
pno
(20′)
(2011)

origami.
fl, acc, vcl
(15′)
(2011)
PDF: origami

weißbärtig. mond.
org
(10′)
(2011)
PDF: weißbärtig-mond-ORGEL

stufen. linien.
Choir (S, A, T, B)
(4′)
(2011)
PDF: stufen. linien.

siebzehn stufen.
large orchestra
(17′)
(2011)

der blauäugige fremde.
guit
(47′)
(2011)

vier gefäße. staub. licht.
stringorch
(22′)
(2011)

6 praeludien für klavier
pno
(12′)
(2011)

now. here. (6 praeludien, 7 ricercare)
pno
(200′)
(2011)

der einfluß des menschen auf den mond.
(opera)
sop,alt,ten,bass
fl,ob,clar,fg
hr,trp,trb,
perc,harp,org
4vl,2vla,2vcl,cb
(75′)
(2011)

still life. / 1
sop, vcl
(4′)
(2010)

wise. air.
fl,clar,
perc,
vl,vla,vcl,cb
(3′)
(2010)

das weiße im gesicht.
2s,2a,2t,2b
(12′)
(2010)

schnee im august.
ob, trb,
perc,pno,
vl,vla,vcl,cb
(20′)
(2010)

die bärtige frau.
für orgel und orchester
fl,ob,clar,bas
hrn,trp,trb
2perc
6vl,3vla,3vcl,2cb
(22′)
(2010)

BUCH ASCHE.
opera
sop, alt, bass
choir,
large orchestra
(90′)
(2009)

requiem – ergänzungen
zum requiem von w.a. mozart
(2009)

capital. interview.
2fl, ob, clar, fg
hr, trp, pos
2 perc, 2 pno, acc
2vl, 2vla, 2vcl, cb
(20′)
(2009)

rote asche.
version1: clar,sax,acc,vcl
version2: 2clar,acc,vcl
(16′)
(2009)

fische mit füssen und ohne.
clar,trb,tb
perc, lute,cemb,
2vl,vla,vcl,cb
(10′)
(2009)

fette und schnelle kühe.
orch
(1′)
(2009)

the intelligent ladle.
vl,pno
(5′)
(2009)

keine bilder. keine namen.
choir (2s,2a,2t,2b)
(4′)
(2009)

ann says “why?”.
fl,perc,pno
(20′)
(2009)

weisse aepfel.
vl,vla,vcl
(24′)
(2009)

weisse schatten.
2clar
(3′)
(2009)

zum fleisch.
oratorium nach einer legende um bruno von köln
3 sopr, 6 basses
fl, trb, perc
vl, va, vcl, cb
(70′)
(2009)

vollkommenheit ohne nasenlöcher.
choir
(5′)
(2008)

the whitebearded man. the six frogs.
pno, perc
(12′)
(2008)

der weißbärtige mann. der frosch am mond.
version1: 2 acc
version2: 2 hammondorg
(10′)
(2008)

shirohige no roujin. roppiki no kaeru.
acc solo
(10′)
(2008)

the ocean of yes and no.
fl, clar, ob, bas,
trp, hr, trb, tb
pno, 2perc
2vl,vla,vcl,cb
(20′)
(2008)

the book of serenity.
clar, ob, fl
trp, hr, trb
pno
2perc
2vl, 2vla, 2vcl, cb
(25′)
(2008)

sternenmäuse.
vl, klav (also for children)
(3′)
(2008)

the moon in a moonless sky. (two.)
4 perc
(40′)
(2007)

kommander kobayashi
am ende.
short opera
sopr, alt, ten, bass
choir
clar, hr
org, 1perc
vla, vcl, cb
(45′)
(2007)

die drei dirndln.
vl, clar, klav
(9′)
(2007)

architektur des regens.
opera
2 Sopr, choir (3 basses)
1 dancer
fl, perc, 3 vla
2 vcl,cb
(80′)
(2007)

das sechste element.
fl, 2 perc
(10′)
(2007)

in flocken: schütter:
for choir (3 part, only sop+alt)
(3′)
(2006)
PDF: in flocken1

vom mond.
short chamber opera
sop,alt,ten,bass
fl,clar,bas
hrn,harp,perc
vla,vcl,cb
(25′)
(2006)

sais.
fl, perc, pno
(54′)
(2006)

die drei goldenen schatten.
fl, clar
2perc, hrp, git, pno
vl, vla, vcl, cb
(20′)
(2007)

drei goldene tiger.
2vl, vla,vcl
pno
(18′)
(2007)

drei goldene gesichter.
2vl, vla,vcl
(18′)
(2007)

geschrieben in wasser.
vl,vla,vcl, pno
(10′)
(2007)

dangerous foxes are illusions.
version1: vl, vcl, pno
version2: vl, clar, pno
(9′)
(2006)

ägäische eisberge.
(vla solo)
(10′)
(2006)
PDF: aegaeische-eisberge

der rote spiegel.
Youth Orchestra + Choir:
10 rec, 2trp, 3trb, 4perc,
choir (sopran, alt)
org(positiv)
vl (min 9), vcl (min 3), cb (min 2)
(70′)
(2005)

the moon in a moonless sky.
4 perc
(15′)
(2005)

marias mantel.
org
(12′)
(2005)
PDF: mariasmantel

die kleinen brüder.
fl, vcl
(1′)
(2005)

die ränder der welt.
vl
(9′)
(2005)

toccata per I`elevatione
2 trb, sopr,
vla, vcl, cb
(6′)
(2005)

missa beati pauperes spiritu.
Cantor, 2 trb, sopr 1-3, 1perc,
vla 1-4, vcl 1-4, cb 1-2
or
with live-electronic:
Cantor, trb, sopr, 1perc,
vla, vcl, cb
(60′)
(2005)

bonsai.
für Viola und Klavier
vla, pno
(1‘)
(2004)
bonsai

die englischen hände. zwei.
picc, sax, clar
hr, trb,
1perc,pno,
sopr
vl1, vl2, vla, vc, db
(40‘)
(2004)

die englischen hände.
picc, sax, clar
hr, trp, trb
1perc, pno
vl1, vl2, vla, vc, db
(40‘)
(2004)

klare himmel.
für Cembalo
harpsichord
(6‘)
(2004)

why. flowers.
perc, sopr, acc, string instrument(s)
(8′)
(2004)

fichten.
für großes Orchester
Gruppe A/ group A: fl, clar, sax, hr, Wagnertuba B, trb, mezzo soprano, perc,
3vl1, 3vl2, 3vla, 3vc, 2db
Gruppe B/ group B: fl, clar, bas, hr, Wagnertuba B, trb, mezzo soprano, perc,
3vl1, 3vl2, 3vla, 3vc, 2db
Gruppe C/ group C – wie A
Gruppe D/ group D – wie B
(60‘)
(2003/04)

kresse. kreise.
für Violine solo
vl
(8‘)
(2003)

zwillingsgipfel.
für Flöte und Klavier
fl, pno
(9‘)
(2003)

berge. träume.
für Violoncello und Chor
vc,
choir (2sopr, 2alto, 2ten, 2bass)
Hamburger Version für Laienchor
(16‘)
(2003)

small life. transition.
für 2 Klaviere
2 pnos
(7‘)
(2003)

nach den sternen. salz.
vl,pno
(12′)
(2003)

space cookies, belling deer and love
für violine und ensemble
vl solo
fl,clar,ob,bas
hr,trb
2 perc
2vl,vla,vcl,cb
(16′)
(2002)

mons floris. (zwei etagen. keine treppe.)
(opera)
sopr, hpchd
9vl,5vla,3vc,2db
(50′)
(2002)

die perser.
(opera)
4soloists (sopr, alto, ten, bass), choir (6male voices, 12female voices)
3fl, 3clar, 3ob, 3bas
5hr, 3trp, 3trb, 1tba,
3perc,2keyb instr (pno, cel, org) harp
vl1-23,vla1-7,vc1-7,db1-4
(90‘)
(2002)

regen. katzen.
für Piccoloflöte solo und Ensemble
picc fl;
fl,clar,sax,ob,bas
hr,trb
2perc,1keyb (pno, positiv org)
2vl,2vla,2vc,2db
(45‘)
(2001)

sei jaku.
2vl,vla,vc
(40‘)
(2001)

the queen. the cowboy.
für Violoncello solo und Kammerorchester
vc solo
vl a, b, c;
2fl, clar, bassclar, bas
hr, trb
2perc
vl1-5,vla1-3,vc1-2,1cb
(20‘)
(2001)

der fette hirte und das weiße kaninchen
für zwei flöten und zwei schlagzeuge
2fl, 2perc
(10′)
(2001)

der weiße pfirsich und der lallende Quell
für ensemble
fl, clar
female voice
(positive)org
4 perc,vla,vcl,cb
(23′)
(2001)

kirschblüten. ohr.
Musiktheater für 4 Schlagzeuger
(Raum/Space: Claudia Doderer)
4perc
(30‘)
(2001)

der handschuh des immanuel.
Hörtheater
fl,clar,hrn,trb
2 perc
org(positiv)
sopr, bass
2vl,2vla,vcl,2cb
(64′)
(2000)
Neubearbeitung von
Etienne Nicolas Méhul: Die beiden Blinden von Toledo
Komische Oper
fl, cl, bassoon, vla, db, 5voices
(50‘)
(2000)

Der Weg des Prinzen II. martian pingus
fl, sax (or bcl), female voice, 2perc, vla, bandoneon or vc
(18‘)
(2000)

Die drei Felder im Schnee und die scharlachrote Sonne
fl, perc
(9′)
(2000)

die heilige clara und der schwarze fisch
für ensemble und klavier
fl,clar,sax,hr
perc,pno
vl,vla,vcl,cb
(20′)
(2000)

der weg des prinzen II
martian pingus
fl, sax (or clar)
female voice
perc, musician
vla,bandoneon (or vcl)
(“musician” means that this part can be played by
any musician)
(20′)
(1999/ 2000)

die fenster des universums
vl,vcl,pno
(6′)
(1999)

königin ök
(opera)
(74′)
(1999/ 2000)

offizium paperum
(12 musicians)
(“musician” means that this part can be played by any musicians)
(24′)
(1999)

mars attacks.
org
(24′)
(1999)

Die vier Wege zum Berge Zion
für Violoncello (vcl)
III
music is the key
(10′)
(1999)

einfalt. stille.
sop,fl,perc,vla
(50′)
(1999)

die goldenen tiere.
für Flöte, Horn, 2 Musiker, Violine und Viola
fl, hr, 2 musicians, vl, vla
(15′)
(1999)
(“musicians” means that these parts can be played by any musician)

Die Kartoffeln der Königin
clar, trb, vcl, kb OR pno
(9′)
(1999)

Der Tor, die Königin und der silberne Schuh
für Flöte und Klavier
fl, pno
(15′)
(1999)

Der Herr der Insel
für Flöte solo
fl
(9′)
(1999)

Die drei Spiegel der schönen Karin
für Kontrabaß solo
cb solo
(13′)
(1998)

Die illusionären Planeten im Nervensystem der Barbe
für sieben tiefe Männerstimmen
(7 male voices)
(17′ )
(1998)

Der Bindfaden der Gottheit und weiße Augen im Frühling
für drei gar klein Flötlein
3rec
(50′ )
(1998)

Der schlafende Landmann, der Baum des Lebens und die Schalen der Finsternis
für Klavier solo
pno
(16′)
(1998)

Die Tage des Fastens und die Tage der doppelten Vollkommenheit
für Frauenstimme und Klavier oder andere Instrumente
(female voice, pno (or other instruments))
(1′)
(1998)

iku/lux cucumberis
für 16 Stimmen
choir: 4s, 4a, 4t, 4b
(16′)
(1998)

Die vier Wege zum Berge Zion
für Violoncello
(vcl solo)
I
Die Klause der heiligen Christine
(12′)(1997/98)
II
(10′)(1997/98)

Das kaum wahrnehmbare Lächeln Dostojewskis
für Frauenstimme und Orgel(positiv)
(female voice, org(positiv))
(13′)
(1997/98)

Die Ewigkeit ist eine Badehütte mit moosbewachsenem Schindeldach
für Ensemble und Orgel
2fl,2clar,sax,trb
3vl,3vla,3vcl,db
(17′)
(1997/98)

Einübung in den Kastanienbaum
für vier Flöten
4fl
(10′)
(1997)

Die Mutter Gottes mit den drei Händen
für Sopranblockflöten
48 sopranorecorders
(30′)
(1997)

C. meinte der Rock wäre aus blau gefärbter von den Hebriden
stammender Schafwolle gemacht für Chor
choir: 10s, 9a, 8t, 8b
(15′)
(1997)

Die größte Tragik im Leben des Königs von Sipylos bestand darin,
daß nicht Thraker, nicht Böotier, nicht Achäer, sondern Barbaren
die Einzigen waren, die sein Herz zu rühren vermochten für Flöte,
Klavier und Electronic
fl, pno, electr
(39′)
(1997)

Die Wimpern des himbeerfarbenen Mondes/ Marienau
Trauermusik für Vokalensemble
3 – 12 voices
(13′)
(1996/97)

Das Geheimnis der Unsterblichkeit liegt in den Kernen des Granatapfels
Trauermusik für Chor, Frauenstimme, Sopraninoblockflöte, Klarinette
und zwei Kontrabässe
female voice
choir
rec, clar
2db
(16′)
(1996/97)

The forest of frost
Trauermusik für Flöte, Frauenstimme, Akkordeon (Orgelpositiv
oder Violoncello) und Schlagzeug
fl, female voice, accord (org(positiv) or vcl), perc
(27′)
(1996/97)

Zographou/ Im Schatten des blauen Feigenbaumes
Kleine Trauermusik für eine kleine Flöte
fl solo
(10′)
(1996)

CETVS CANDIDVS
fl, sax, clar, trb
2 perc
vl,vla,vcl,db
(22′)
(1996)

Der Weg des Prinzen I
(Die sieben Boten)
fl, sax (or clar), female voice, perc, musician, vla, bandoneon (or vcl)
(“musician” means that this part can be played by any musician)
(19′)
(1996)

Die vierzig Trauben im Garten des scharlachroten Scheichs
Trauermusik für Violine und Cembalo
vl, hpch
(16′)
(1995/1996)

Cartusia
Trauermusik für Violine solo
vl solo
(10′)
(1995)

Abd
Tryptichon für Orgel
org
(19′)
(1995)

Der Atem
Trauermusik für Bläser und Schlagzeug
brass band
(29′)
(1995)

The Sea of Despair
Trauermusik für Streichquartett
2vl, vla, vcl
(45′)
(1995)

tausend kraniche.
Trauermusik für großes Orchester mit obligatem Kielflügel
large orchestra
(20′)
(1995)

Die Evangelienharmonie des Eusebius, canon I inquo IV.
Trauermusik für Fagott solo
bassoon solo
(10′)
(1995)

Der Bruch der Gefäße
Trauermusik für 6 Spieler
rec, vl, perc, kbklar, trb, kb
(18′)
(1994/95)

melrose abbey.
org
(24′)
(1994/95)